Kleesamenmarkt lädt zum Bummel über den Rummel ein

Wenn im Frühjahr der Geruch von gebrannten Mandeln durch die Straßen zieht und Karussells für Schwindel erregende Beschleuni-gung sorgen, dann ist es wieder soweit: Kirmeszeit in Harsewinkel!

Zum Kleesamenmarkt, der in diesem Jahr vom 17. bis zum 20. April stattfin-det, sind die Besucher eingeladen, unbeschwerte Stunden zu verbringen. Los geht´s am 17. April um 15:00 Uhr. Wie in den Vorjahren heißt es dann in der ersten Viertelstunde wieder: Freie Fahrt auf allen Fahrgeschäften. Rund 50 Schausteller haben sich in diesem Jahr angemeldet, um die Harsewinke-ler Innenstadt in eine turbulente Freizeit-Meile zu verwandeln. Mit dabei sind u.a. Scheibenwischer, Auto-Scooter, Twister und der Music-Express. Für die kleinen Besucher werden neben den Kinderkarussells auch eine Reitbahn, ein Quartertramp und für die ganz Kleinen ein Babyflug aufgebaut. Gegen 21.45 Uhr entzündet das Höhenfeuerwerk am Samstagabend ein glanzvolles Highlight über dem Kirmesbetrieb - der dann noch bis 23:00 Uhr geöffnet hat.

Eröffnung mit Rundgang
Die offizielle Eröffnung des Kleesamenmarktes findet am Freitag um 15:00 Uhr mit einem "Bummel über den Rummel" statt. Am Montag ist Familien-tag: Alle Fahrten werden dann zu ermäßigten Preisen angeboten. Der Sonn-tag ist verkaufsoffen: Die Geschäfte der Innenstadt haben von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet

Familienflohmarkt am Sonntagmorgen
Der Trödel zum Kleesamenmarkt findet in diesem Jahr am Kirmessonntag statt: Von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr haben die Händler Gelegenheit, ihre Waren anzubieten. Die Stände können morgens ab 7:00 Uhr auf dem Altern Markt, der Marienstraße (bis zum Parkplatz) sowie in der Achtermannstraße bis zur Bücherei aufgebaut werden. Eine Platzzuteilung findet nicht statt. Ansprechpartner für den Aufbau ist Marktmeister Thomas Wittenbrink. Die Stadt als Veranstalter weist ausdrücklich darauf hin, dass nur private Anbie-ter zugelassen sind. Entgegengenommen werden die Anmeldungen von Thomas Wittenbrink (Tel.: 0 52 47 9 35 – 242, E-Mail: Thomas.Wittenbrink@gt-net.de).

Öffnungszeiten
Freitag u. Samstag von 15:00 Uhr bis 23:00 Uhr, Sonntag von 14:00 Uhr bis 22:00 Uhr u. Montag von 15:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Am Kirmessonntag haben die Geschäfte der Innenstadt von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.

Straßensperrungen und Umleitungen während der Kirmes
Vom Mittwoch, den 15.04., 19:00 Uhr bis Dienstag, den 21.04., 12:00 Uhr wird die Innenstadt im Bereich Alter Markt, Kirchplatz und Münsterstraße (Ab Kreuzung Münsterstraße/Am Pfingstknapp/August-Claas-Straße) gesperrt. Die Zufahrt der Straße Am Pfingstknapp und somit auch die Zufahrt der Kar-dinal-von-Galen Schule und des Gymnasiums (Gebäudeteil Am Pfingst-knapp) ist nur über die B513/Münsterstraße möglich. In der August-Claas-Straße wird aus Richtung Münsterstraße kommend eine Einbahnstraße ein-gerichtet. Eine Zufahrt zum Pfingstknapp über die August-Claas-Straße ist somit nicht möglich.

Für den Familientrödel am Sonntag, den 19.04. wird zusätzlich die Achter-mannstraße ab Einmündungsbereich Brentrups Garten und die Marienstraße ab Parkplatz Marienstraße gesperrt. Der Parkplatz der Apotheke und Ärzte in der Marienstraße kann ungehindert angefahren werden. Die Bushaltestelle „Rathaus“ wird von Mittwoch, den 15.04. bis einschl. Dienstag, den 21.04. ganztägig nicht angefahren. Als Ersatzhaltestellen werden die Haltestellen „Claas“ und „Heimathof“ angefahren.

Kleesamenmarkt 2015 in HarsewinkelKleesamenmarkt 2015 in Harsewinkel Programm