LICHTERABEND AM 10.11.2017

Dass die dunkle Jahreszeit auch zu der gem√ľtlichen geh√∂rt, zeigen die H√§ndler der Innenstadt am 10. November 2017 beim zehnten LichterAbend. Mit Strahlern, Laternen, Fackeln und Kerzen tauchen sie Eing√§nge und Verkaufsr√§ume ihrer Gesch√§fte in eine anheimelnde vorweihnachtliche Atmosph√§re.

Mit Licht und Musik verwandelt sich zum LichterAbend von 19.00 bis 22.00 Uhr die Innenstadt in eine gemt√ľliche Flaniermeile. Manch eine vertraute Umgebung wirkt durch die Beleuchtung geheimnisvoll und vordergr√ľndige Merkmale treten in den Hintergrund und r√ľcken ganz neue Details der H√§user und Stra√üen ins Blickfeld.

Harsewinkeler Impressionen auf Postkarten
Zur Einstimmung gibt es bei den teilnehmenden Gesch√§ften ein Postkarten-Set mit vier Ansichten aus der illuminierten Innenstadt: Zum Gucken, Versenden oder als Merknotiz an Pinnwand oder K√ľhlschrank.
Um diese Aktion im n√§chsten Jahr mit neuen Motiven wiederholen zu k√∂nnen und um die Augen der Besucher auf die Umgebung, auf Kleinigkeiten, auf die Stimmung usw. zu lenken, veranstalten wir einen Fotowettbewerb: Die vier sch√∂nsten Motive werden mit einem Einkaufsgutschein des Verkehrsvereins Harsewinkel pr√§miert (75 ‚ā¨, 50 ‚ā¨, 30 ‚ā¨ und 20 ‚ā¨). Einsendungen bis zum 3. Dezember 2017 per Mail an den Verkehrsverein Harsewinkel e. V. info@verkehrsverein-harsewinkel.de oder abzugeben im Foto Paradies, G√ľtersloher Str. 26, 33428 Harsewinkel.

Lichterabend Harsewinkel 2017

Faszinierende Illuminationen
Geb√§ude wie das Wendlandhaus, der Alte Markt, die St. Lucia Kirche und die Stadtb√ľcherei St. Lucia erstrahlen aus der Dunkelheit in bunten Farben. F√ľr die Objektbeleuchtung sorgt die Firma HVMC Show- und Veranstaltungstechnik Christian Heitmann, die insgesamt 5600 Meter Kabel verlegen wird. Damit die Illumination auch richtig wirkt, schalten die Stadtwerke Harsewinkel im Veranstaltungsbereich die Stra√üenbeleuchtung ab.

Bislang Vertrautes erscheint im bunten Licht v√∂llig anders, unbekannte Details fallen pl√∂tzlich ins Auge und das Licht wandelt die dunkle Jahreszeit in eine farbenfrohe und gem√ľtliche.

Lichterabend Harsewinkel 2017

Von 19.00 bis 22.00 Uhr in den Geschäften stöbern

Die Geschäftsleute bieten den Besuchern nicht nur die neuesten Trends, die aktuelle Ware der Wintersaison und viele kreative Aktionen an, sondern laden zum Verweilen bei kulinarischen Köstlichkeiten, warmen Getränken und musikalischer Unterhaltung ein.

Mit Bratwurst im Brötchen, Rindfleisch mit Zwiebelsoße oder anderen westfälischen Spezialitäten aus dem Fleischerfachgeschäft Gottemeier, einer Currywurst bei Herzogs oder Flammkuchen in der Tortenliebe können sich die Gäste unterwegs stärken. Zum Genießen laden auch heißer Punsch, Waffeln und andere Leckereien in der Gastronomie und den Geschäften in der Innenstadt ein.

Beim LichterAbend soll die kalte und dunkle Jahreszeit aufgehellt werden. Viele Aktionen in und vor den Gesch√§ften sorgen f√ľr einen gem√ľtlichen Abend in der Innenstadt. Ob lebendige Schaufenster-Puppen bei Vivo Shoes & Fashion, die Lady‚Äôs Night im Foto-Paradies, den Flugsimulator bei WS-Modellbau und der Lieblingsduft im Taschenzerst√§uber von der Parf√ľmerie am Alten Markt, es gibt vieles zu entdecken. Optik & Akustik B√∂ckstiegel feiert einen spanischen Abend mit Modellen von Etnia Barcelona, f√ľr die Aktion Lichtblicke gibt es Waffeln bei Betten Brentrup und Gl√ľhwein im Foto Paradies.

Musik genießen

Live-Musik gibt es im Schuhwerk, bei Einfach bunt und Ideen im Raum.
Au√üerdem bereichert das Ole Sperber Akustik Trio wieder mit handgemachten Kl√§ngen den Abend in der Innenstadt. Nach den begeisterten R√ľckmeldungen der G√§ste im letzten Jahr freut sich Reinhold Everding vom Verkehrsverein Harsewinkel e.V. √ľber diese Zusage besonders.

Unterhaltung in der Stadtb√ľcherei St. Lucia

Die Stadtb√ľcherei St. Lucia ist an diesem Abend durchgehend von 14:30 Uhr bis 22 Uhr ge√∂ffnet. Zus√§tzlich werden verschiedenste Aktivit√§ten f√ľr Gro√ü und Klein geboten.

Um 18.00 Uhr startet das Programm mit dem Bilderbuchkino. Die Kinder hören alte und neue Bilderbuchklassiker und sehen dazu die Bilder auf der Leinwand.

Am Basteltisch k√∂nnen die Kleinen Mandalas malen und Kratzbilder erstellen. F√ľr die √Ąlteren und Erwachsenen gibt es eine Info zum E-Book, es kann auch in die Hand genommen und ausprobiert werden.

Abgerundet wird das Angebot mit dem B√ľcher-Flohmarkt, auf dem flei√üig geshoppt werden kann. Romane gibt es zu g√ľnstigen Preisen zwischen f√ľnfzig Cent und drei Euro, das eine oder andere Kinder- und Jungendbuch wird ebenfalls zu finden sein.

F√ľr das leibliche Wohl der Erwachsenen schenkt der Eine-Welt-Laden wie jedes Jahr fair gehandelten Wein aus. Der Weltladen an der Clarholzer Stra√üe wird sich auch am LichterAbend beteiligen, das Ladengesch√§ft ist ge√∂ffnet und es gibt Currywurst und Gl√ľhwein zum Probieren.

KuBi: Besonderes zwischen Licht und Schatten

Der KuBi Kultur- und Bildungsverein Harsewinkel prägt seit Jahrzehnten mit geschmackvoller Auswahl und besonderen Akzenten das örtliche Kabarettprogramm, musikalischen Höhepunkten im Technoparc oder den passenden Farbtupfern zu Events die Kulturvielfalt in der Stadt. Auch in diesem Jahr tauchen die Aktiven wieder das alte Gasthaus Wilhalm in anheimelnde Farben.

Zus√§tzlich erstrahlen die Fenster des Rathauses an der M√ľnsterstra√üe in einem computersteuerten bunten Lichterspiel.

Wie im Vorjahr startet der Vorverkauf des Kolping-Theaters auf dem Alten Markt beim LichterAbend.

Ein besonderer Dank gilt den Stadtwerken Harsewinkel f√ľr das Aus- und Anschalten der Stra√üenbeleuchtung im Illuminationsbereich, dem KuBi, der Stadtb√ľcherei St. Lucia und allen Aktiven f√ľr die Ideen und Licht-Farbtupfer, sowie der Sparkasse G√ľtersloh-Rietberg f√ľr ihre finanzielle Unterst√ľtzung.

Gruppenfoto zum Lichterabend 2017

Wir laden Sie herzlich ein beim 10. LichterAbend dabeizusein und vergessen Sie nicht Ihre Kamera.